Seite wählen

Motivation in der Corona-Krise
Eine Postkarte, die Zuversicht schenkt

Unternehmen sind aktuell mit der virtuellen Teamführung, rechtlichen Fragen zur Kurzarbeit und der Organisation von Homeoffice beschäftigt. Das meiste wird digital gesagt: via E-Mail, Teams oder Messenger. Eine Postkarte mit persönlicher Ansprache, die Kollegen im Homeoffice oder der Quarantäne erreicht, kann ein Lächeln ins Gesicht zaubern und für etwas Zuversicht sorgen.

Print wirkt, hieß einst eine Kampagne. Die Aussage gilt auch heute und The Printables – Thomas Martiny und Uwe Schick – sitzen nun zu Hause am Schreibtisch und würden gerne andere Menschen im Homeoffice mit guten Postkarten erfreuen. Wenn Unternehmen aller Größen für etwas Motivation und einen kleinen Lichtblick sorgen wollen – The Printables stehen bereit und setzen das Projekt „Zuversicht“ gerne um.

Rufen Sie uns an: +49 173 882 97 91 oder schreiben Sie an uwe.schick@schick-communications.net.

Der besondere Druck
Wie Print Akzente in der Online-Welt setzt

Ja, ja, ja – digitale Kommunikation ist wichtig. Hier legen viele Unternehmen den Schwerpunkt und ziehen über digitales Content-Marketing Kunden an. Doch Content kann auch anders aufbereitet werden: Wer eine wunderbare Broschüre, ein Jahrbuch oder ein überraschendes Post-Mailing anbietet, kann sein Image und sogar Verkäufe stärken.
Wir wissen alle: Print geht weiter zurück. Deshalb fokussiere ich mich mit der Agentur SCHiCK! auch auf digitalen Content. Aber Print bleibt und wirkt gerade durch seine Verknappung stärker. Deshalb gibt es mit dem Grafiker Thomas Martiny nun The Printables: Wir haben Lust, etwas Haptisches zu gestalten, dass das digitale Marketing ergänzt und verstärkt. Nun sind wir auf der Suche nach Kunden.

Kern von Print: das Konzept

Ein gutes Konzept ist die halbe Wirkung. Inhalte und deren Aufbereitung müssen gut zur Zielgruppe passen und dabei kommt es vor allem auf die Stimmigkeit an. Text, Bilder und Gestaltung des ganzen Werks müssen eine Einheit bilden – erst dann entsteht das Besondere. Keine Kompromisse. Kein anderer Partner. The Printables. Was damals eine Biermarke ähnlich ausgedrückt, passt auch ganz gut zu uns.

Content: Auf die Stimmigkeit kommt es an

Wer heute seinen Content als gut bewertet haben möchte, braucht Daten, die dramaturgisch gut aufgebaut sind und den richtigen Mix aus Überschriften, Textpassagen und Bildern liefert. Die Grafik hebt dann die Botschaften hervor, die beim Leser hängen bleiben sollen. Es geht heute darum, Content zu erstellen, der die Zielgruppe wirklich anspricht und ihn in einem Format zu liefern, in dem er die Zielgruppe anspricht.

Dabei dürfte eines klar sein: Es geht nur mit Storytelling. Es wird auch im B2B-Bereich immer wichtiger. Wer nur etwas gräbt, findet in jedem Unternehmen und für jedes Produkt viele Geschichten – für ein wunderbares Jubiläumsbuch muss man sie eher aussortieren und gute Plots spinnen. Doch für kürzere Werke muss man priorisieren: Was macht eine Geschichte erzählenswert und was ist interessant für die Zielgruppe? Was will Ihr Unternehmen erreichen? Mit der Schnittmenge setzen wir dann das besondere Print-Produkt um – und es wird dann idealerweise Teil integrierter Kommunikation. Auch mit Postern, Flyern oder Print-Mailings stärken Unternehmen ihre Stories und gewinnen einen besonderen Touchpoint. Mit Print-Medien surfen Sie quasi auf der Online-Welle und bekommen besondere Aufmerksamkeit. Dazu trägt auch bei, dass Print immer mehr zum Premium-Medium wird.

Ganz konkret: Jetzt wird gedruckt

Der eigentliche Druck bietet heute viele exklusive Veredelungen wie Prägungen, UV-Lack, Cellophanierung, Soft Touch, hochwertige Papiersorten, partieller Relieflack oder Sonderfarben. Sie erhöhen die Aufmerksamkeit und man erinnert sich gerne an das Print-Produkt. Der Digitaldruck ermöglicht dazu individuelle Kleinstauflagen zu vertretbaren Preisen. So kann man einer sich rasch wandelnden Welt das bieten, was sie braucht – und in keinen Kellern lagern mehr Stapel veralteter Broschüren. Gedruckt wird on Demand genau die Menge, die man braucht – mit Lieferzeiten von oft nicht mal einem Tag.

Man darf nicht vergessen: Das Medium , seine Inhalte und seine Haptik sind Teil einer Gesamtbotschaft – und hier sind The Printables die Experten für alle Unternehmen. Thomas Martiny erstellt ein Design und entwickelt eine Bildsprache, die Kunden überzeugt und zum Aufbau eines positiven Images beitragen. Uwe Schick kümmert sich um Konzept und Inhalte. Insgesamt sind sie ein eingespieltes Duo, dass die Instrumente der Kommunikation virtuos beherrscht.